Die Parodontologie ...

... befasst sich mit der Therapie des erkrankten Zahnfleisches.

Dauert Zahnfleischentzündung längere Zeit an, so wandert sie die Zahnwurzel hinab und fängt an, auch den Zahnhalteapparat zu zerstören. Der Kieferknochen wird angegriffen und eine tiefe Zahnfleischtasche entsteht. Diese Tasche füllt sich mit Plaque und Bakterien – die Entzündung verstärkt sich und ein Teufelskreis ist entstanden.

Diese Form der Parodontitis erkennt man daran, dass der Zahnfleisch-saum dunkelrot ist, es zu Zahnfleischbluten kommt und die Zahnpflege mitunter schmerzhaft ist.

Die Parodontitisbehandlung in unserer Praxis läuft wie folgt ab:

• Im ersten Schritt erreichen wir in Ihrem Mund einen Zustand, der es Ihnen ermöglicht, eine gute Mundhygiene zu betreiben. Kariöse Zähne werden gefüllt, überstehende Füllungsränder geglättet und Entzündungsherde beseitigt.

• Im zweiten Schritt erfahren Sie alle Tricks und Kniffe die nötig sind, m Ihren Mund mit all seinen individuellen Besonderheiten bis in den letzten Winkel zu reinigen. Oft reicht Zähneputzen allein nicht aus, um eine perfekte Mundhygiene zu betreiben. In dieser Phase unterstützen wir Sie bei der Zahnreinigung: Sie lernen, wie Sie den „Bakterien- und Plaquenachschub“ in die Zahnfleischtasche unterbinden können. Röntgenbilder und Modelle dienen der Behandlungsplanung und Dokumentation.

• Der dritte Schritt ist die eigentliche Therapie. In schmerzfreien Sitzungen werden Ihre Zahnfleischtaschen gründlich in der Tiefe gereinigt. Dies erfolgt mittels Ultraschall, kleinen „Scalern“ und desinfizierenden Spülungen. Bei besonders schweren Krankheitsbildern kann auch ein chirurgisches Vorgehen angezeigt werden. Es gibt mehrere Verfahren – wir werden die schonendste für Sie wählen.

• Unterstützend kann die lokale Gabe (als Gel) oder die systemische Gabe (als Tabletten) von Antibiotika angewendet werden. Der letzte Schritt ist der Wichtigste: Sie profitieren von unserem Recallsystem und werden, wenn Sie es wünschen, automatisch zu regelmäßigen individuell angepassten Kontrollterminen einbestellt. Es gilt, den einmal erreichten Zustand zu erhalten und auf diese Weise über viele Jahre Ihren sicheren Biss zu erhalten.